rc_regeln

Im Folgenden sind die Regeln des ReparaturCafes zusammengefasst:

Die Informationen können auch im Bereich unter dem Text als pdf heruntergeladen werden.


Das ReparaturCafé der BürgerInitiative UDT wird derzeit privat organisiert und betrieben.
Die Organisatoren übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Funktionseinschränkungen an bearbeiteten Geräten oder Gegenständen.
Diesbezüglich ergibt sich der folgende Haftungsausschluss, der von allen Teilnehmenden zu akzeptieren und zu berücksichtigen ist:


Haftungsausschluss

  1. Die Aktivitäten des ReparaturCafés werden kostenlos und auf ehrenamtlicher Basis entsprechend der Regeln einer Nachbarschaftshilfe vor Ort ausgeführt.
  2. Reparaturen werden mit Hilfestellung zur Selbsthilfe gemeinsam ausgeführt.
  3. Das Mitbringen von defekten Gegenständen zur Reparatur geschieht auf eigenes Risiko.
    Weder die OrganisatorInnen des ReparaturCafés, noch diejenigen, die Hilfestellung bei Reparaturen geben, sind für mögliche Verletzungen von Personen oder etwaige Schäden
    an den zur Reparatur mitgebrachten Gegenständen, für Folgeschäden oder andere Schäden infolge der Aktivitäten des ReparaturCafés verantwortlich oder haftbar zu machen.
  4. Es wird keine Garantie auf die durchgeführten Reparaturen gegeben und keine Haftung übernommern für den Fall, dass Gegenstände, die im ReparaturCafé repariert wurden, später
    nicht funktionieren sollten.

Allgemeine Regeln und Hinweise


Neue Materialien wie Elektrizitätskabel, Stecker, Sicherungen usw. sind i.A. nicht kostenlos und sind gesondert oder pauschal zu bezahlen.

Mit Leihgaben wird im ReparaturCafé mit größtmöglicher Sorgfalt umgegangen. Eine Garantie bzw. Haftung im Falle von Verlust oder Beschädigung kann jedoch nicht übernommen werden.

Reparaturen bzw. Reparaturversuche erfolgen allein auf freiwilliger Basis; es gibt keine Verpflichtung hierfür.

Es besteht keine Verpflichtung, demontierte Geräte/Gegenstände, die nicht repariert werden konnten, wieder zusammenzusetzen.

BesucherInnen des ReparaturCafés sind selbst verantwortlich für die ordnungsgemäße Entsorgung oder Beseitigung von kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenständen, die
nicht repariert werden konnten.

Reparaturen sollten i.A. vor dem ReparaturTermin per Formular / per E-Mail angemeldet werden.
Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird bei starkem Zulauf höchstens ein Gegenstand je BesucherIn repariert.

Ein freiwilliger Beitrag für die bereitgestellte Hilfestellung bzw. Werkzeug und den Erhalt des ReparaturCafés wird sehr geschätzt.



HIER klicken